Mittwoch, 13. Juni 2007

Ich-die Erste: Wer schreiben kann, ist klar im Vorteil...


... er kann dann auch hier etwas niederschreiben und veröffentlichen.

Wo fängt man nun bei einem blog am besten an ?

Ich denke, ich stelle mich mal kurz vor: Also ich bin inzwischen 42 Jahre alt und lebe seit 42 Jahren in Kalzendorf, woran sich unschwer ausrechnen läßt, dass ich schon immer hier wohne. Und es gefällt mir auch heute noch. Womit ich allerdings nicht sagen will, dass es in der großen weiten Welt nicht jede Menge schöne Fleckchen gibt, wo man es auch sofort aushalten könnte.
Vielleicht kommt das ja später noch, mal sehen....
Kalzendorf gehört mit Jüdendorf zu Steigra und das liegt alles im Landkreis Merseburg-Querfurt im südlichen Sachsen-Anhalt. Um das alles mal ein wenig zu lokalisieren (wer kennt schon Kalzendorf ?), also hier gleich um die Ecke, ok, ein paar Kilometerchen sind es schon, ist der Fundort der "Himmelsscheibe von Nebra". Davon hat ja mancher vielleicht schon gehört.
Am 21.Juni wird nahe der Fundstelle der Himmelscheibe bei Wangen das Erlebniszentrum "Arche Nebra" offiziell eröffnet. Dieses Datum ist gut gewählt:
Am 21. Juni ist nicht nur Sommeranfang, sondern auch Sommersonnenwende.Das heißt, die Sonne erreicht - auf unserer nördlichen Erdhalbkugel - ihren höchsten Stand. Mittags erreicht sie den nördlichen Wendekreis. Deswegen ist an diesem Tag der längste Tag und die kürzeste Nacht. Ab dann werden die Tage langsam wieder kürzer.

Und wer auch das alles nicht weiß, kein Problem: Einer meiner ersten Versuche eine Website zu erstellen, ist die von unserem Ort. Unter Kalzendorf.de erfährt man ein bisschen was über den Ort und die Region. Es sollte schon viel mehr sein, aber das ist alles eine Frage der Zeit. Man müßte einfach mehr davon haben, aber auch dann würde sie sicher nicht ausreichen.

1 Kommentar:

Jürgen Fritsche hat gesagt…

Hallo Roland,

ich weiß, wo Kalzendorf liegt ...

Schließlich stammt meine Familie aus Kalzendorf - zumindest ist Hans FRITSCHE um 1580 dort zu finden.

Ab 1610 lebte er dann in Steigra. Dort gab es dann mehrere Linien. Meine direkten Vorfahren zogen 1714 nach Reinsdorf, dann 1732 nach Eisdorf (heute OT von Teutschenthal). Zwischen Eisleben und Leipzig entstanden dann weitere Linien.

Meine Kalzendorfer und Steigraer Verwandten ab Mitte des 17. Jh. konnte ich, bis auf eine in Steigra, leider noch nicht ermitteln. Ich würde mich freuen, wenn dort jemand Familienforschung betreiben würde.

Ich weiß, daß es in Steigra heute noch (oder: wieder?) FRITZSCHE gibt, habe Walter Fritzsche 1997 auch mal kurz anläßlich eines familiengeschichtlichen Besuchs der gesamten Region (von Freyburg, über Nebra bis Eisleben und Halle) mit unseren Kindern kennengelernt, sein Sohn Jörg war leider nicht da.